Alle Jahre wieder …

ruft der Harzgebirgslauf, am 2. Samstag im Oktober, die Läuferschar nach Wernigerode.

Ich war auch dabei. Es sollte wieder der Marathon über den Brocken sein.
9 Uhr haben sich ca. 800 Unentwegte mit mir auf den Weg begeben. Bis Ilsenburg ging es immer leicht bergauf und bergab . Das Tal der Ilse hinaufschlängelnd zog sich das Läuferband. Ab hier gab’s den einen oder anderen steilen Anstieg. Bis hierher war das Wetter recht angenehm.
Die letzten drei Kilometer zum Brocken gings dann sehr steil bergauf und wir tauchten in eine Wolke ein . Der Wind frischte auch auf. So dass wir ordentlich durchgeschüttelt wurden . Auf der anderen Seite runter, brauchten wir auch wieder ca. 3 km, um aus der Wolke herauszufinden.


Dann ging es lange bergab. Bei km 32 und 37 ging es nochmals tüchtig bergauf. Wenn man da keine Reserven mehr hat, kann dies sehr lang werden.
Die letzten 5km strebten wir dann gemeinsam mit den Halbmarathonis dem Ziel entgegen.
Es war wieder ein sehr schönes Erlebnis, wenn auch getrübt, durch die vielen kahlen und teilweise umgestürzten Bäume in der Hochharzregion. Die Begeisterung der vielen Leute unterwegs und im Ziel, ließ dies etwas in den Hintergrund treten und auch die Schmerzen vergessen.
Ich hatte mir den Lauf ganz gut eingeteilt. Hochzu etwas verhaltener, um bergab noch genügend Kraft zu haben . Zwischendurch auch den einen oder anderen Schwatz gemacht.
Nach 3:26 h konnte ich dankbar das Ziel erreichen. Gefühlt kam es mir schneller vor 😅.


Achtzehn Läufern musste ich den Vortritt lassen. In meiner Altersklasse war es nur einer . 😊
Alles in allem ein sehr schöner Tag mit herrlichem Herbstwetter, außer am Brocken.
Wer naturnahe Erlebnisse und Ruhe 😉 liebt beim Laufen, sollte da unbedingt mal mitmachen.
Sport frei euer Jörg