Auf geht’s zum Fichtelberg

Mit dem Ziel, eine für viele unmögliche Strecke zu begehen, starteten wir auch dieses Jahr wieder unsere Wanderung zum Fichtelberg.

Ein Weg von insgesamt 52 km und um die 1400 Höhenmetern lag vor uns. Nicht nur Mitglieder des Laufclubs wollten diese Challenge meistern, sondern auch Familie und Freunde.

Gestartet wird bei schönstem Wanderwetter im Morgengrauen von Oelsnitz. Die Strecke führt durch die vielfältige Landschaft des Erzgebirges. Teilweise gehen wir über asphaltierte Straßen, aber auch unter hohem Gras verdeckte Wege und Felder begleiten uns den ganzen Tag. Dabei genießen wir immer wieder einzigartige Ausblicke und sehen das Fichtelberghaus noch weit am Horizont entfernt. Da sich viele von uns aufgrund der aktuellen Lage nur selten gesehen haben, gibt es Einiges zu erzählen und die Zeit vergeht wie im Flug.

Vor Anbruch der letzten 10 km steht an einem durch Mitglieder aufgebautem Pausenpunkt noch einmal eine kleine Stärkung bereit. Die letzten Meter geht es nur noch steil bergauf und das eine oder andere Gespräch verstummt so langsam. Wir genießen alle die Zeit in der Natur und denken an das heute Geschaffte zurück. Dann erscheint auch schon wie aus dem Nichts direkt vor uns das Ziel.

Mit einer wunderschönen Aussicht und einem kühlen Getränk in der Hand endet dieser Tag auf dem höchsten Punkt Sachsens. Zurück bleibt die Freude diese Herausforderung angenommen zu haben und die Gewissheit, dass am nächsten Morgen der ein oder andere Muskel schmerzt. 

Text: Nadine Vogel,  Fotos: Tino Böttger