Drei-Talsperren-Marathon 2022

Erfolgreich beim Wettkampf in Eibenstock. LCO Läufer erreichen Bestzeiten

 

Am 17. September fand der 27. Drei-Talsperren-Marathon in Eibenstock statt. Jörg und Marcus ein fester Termin im Wettkampfkalender, schließlich handelt es sich um einen der landschaftlich schönsten Läufe im Erzgebirge. Neben den Laufdistanzen über 8km, Halbmarathon- und Marathon-Distanz werden dabei auch Rad-Wettkämpfe über 30, 50 und 100km geboten. Alle Wettbewerbe bieten dabei ein besonders anspruchsvolles Höhenprofil und beeindruckende Ausblicke auf die namensgebenden Talsperren. Zusätzlich gab es dieses Jahr noch besonders wechselhafte Wetterbedingungen mit Niesel, Regen, etwas Sonnenschein und hin- und wieder auch einigen Windböen.

Marcus machte sich um 10:00 Uhr als erstes auf die Marathon-Strecke. Nach dem Start in Eibenstock ging es nach Carlsfeld gleich über den ersten größeren Berg. In Carlsfeld wurden die Marathonis bei bester Volksfeststimmung regelrecht die steilen Anstiege hochgetragen, um dann auch schon die Staumauer der Talsperre Carlsfeld zu überlaufen.

Es ging weiter in Richtung Talsperre Sosa, mit der Passage von Wildenthal. Der ein oder andere Läufer musste dem Höhenprofil in der Zwischenzeit Tribut zollen, während der Weg weiter in Richtung Wolfsgrün und Neidhardtsthal ging. Von Neidhardtsthal ging es noch über die dritte und letzte Staumauer der Talsperre Eibenstock, um schlussendlich noch die letzten Höhenmeter bis zum Stadion zu überwinden. Vollkommen ausgepowert und vom wiederholten Regen durchnässt kam Marcus am Ende mit einer super Zeit von 3:16:03 als Gesamt-Dritter ins Ziel. In der Altersklassen-Wertung M35 war das sogar Platz 1

Alles in Allem war die Veranstaltung wieder super gelungen. Die Veranstalter und auch die Anwohner an der Strecke haben sich mächtig ins Zeug gelegt. So macht ein Lauf Spaß.