Erfolgreich bei der Landesmeisterschaft

Oelsnitzer Erfolge bei der Teilnahme an der sächsische Meisterschaft im Straßenlauf …

Im Rahmen des 33. Dresdner Citylaufs am 19. März wurde die diesjährige Landesmeisterschaft im Straßenlauf über 10 Kilometer ausgetragen.

An dem wie immer professionell organisierten und mit weit über 1000 Teilnehmern rund um das historische Zentrum unserer Landeshauptstadt stattgefundenen Ereignis nahmen vier Mitglieder unseres Vereins teil. Für die Wertung zur Landesmeisterschaft sind dabei nur Inhaber eines Startpasses des Deutschen Leichtathletikverbandes zugelassen.

Während also die Mehrheit der Starter das besondere Flair der Strecke um Frauenkirche, Semperoper und Terrassenufer mit zahlreichen Zuschauern und Stimmungsmachern einfach genießen konnten, ging es für die Meisterschaftsteilnehmer um die bestmögliche Zeit immer am persönlichen Limit.

Nach langer Wettkampfabstinenz hatte jeder unserer Akteure unterschiedliche Zielsetzungen für die Endabrechnung.

Unsere beiden auch in der Vergangenheit schnellsten Leute, Jörg Kretzschmar und Maik Bock, hatten sich wohl insgeheim Chancen auf vordere Platzierungen in ihrer jeweiligen Altersklasse erhofft. Dementsprechend wurde das Rennen angegangen und es hat schließlich geklappt, Jörg wurde Vizelandesmeister in seiner AK 55 und sogar Dritter in der Gesamtwertung seiner Altersklasse. Maik (M30) holte sich den dritten Platz mit einer super 36er Zeit. Damit konnte er nahtlos an seine Leistungen von vor der Pandemie anschließen.

Stephan Schmidt (M50) und Jens Bock (M55) überraschten sich nach ewig langer Zeit ohne Rennen am Anschlag selbst mit Zeiten knapp unter 49 Minuten. In der Mannschaftswertung der Senioren (drei Starter ab M50) wurde das Podest mit Platz 4 knapp verfehlt.

Auf jeden Fall hat dieses schöne Ereignis unseren Ehrgeiz für die kommenden Wettkämpfe angestachelt. Man wird auf den sächsischen Laufstrecken wieder mehr von uns hören!

Glück Lauf

JB