Festungslauf mit Handicap

Am 11.08.2018 machten sich 10 Laufbegeisterte auf zum Festungslauf nach Königsstein in die Sächsische Schweiz. Das Schwierige an diesem Lauf ist die Startzeit um 18.30 Uhr am Freitagnachmittag. Bedingt durch Arbeitszeiten ist es nicht möglich schon frühzeitig loszukommen.

Eine Gruppe fuhr schon gegen 15.30 Uhr los, die anderen warteten auf die die arbeitsmäßig erst später konnten. Durch Unfälle und entsprechenden Stau auf der Autobahn stand die Anreise unter extremen Zeitdruck. Unsere nachfolgende Gruppe schaffte es dank unserem Chef Jens Bock 5 Minuten vor dem Start in Königsstein zu sein. Stephan hatte im Vorfeld die Verantwortlichen des Laufs gebeten die Startzeit um einige Minuten hinauszuschieben, um den Nachkommenden eine faire Chance zu bieten. Bei ähnlichen Sportveranstaltungen war das schon möglich gewesen.

Leider gab es hier kein Entgegenkommen und keine sportlich faire Entscheidung. 5 Läufer waren gezwungen praktisch aus dem Auto heraus zum Start und dann sofort loszulaufen. Beachtlich dass trotzdem tolle Zeiten zwischen 33 und 50 Minuten gelaufen wurden, die für die steilen Anstiege des Laufes sehr gut waren. Es wurde gekämpft um Punkte zu gewinnen!

Nach dem Lauf war es durch den überstürzten Aufbruch schwierig bis unmöglich gute Bedingungen fürs Umziehen und Duschen zu finden. Was richtig gut war war unser Zusammenhalt trotz der ungünstigen Umstände. Jeder versuchte zu helfen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Ein Dank an Mirko der in der Nacht in seinen Urlaub losfuhr und trotzdem bereit war den Nachmittag bis in die Nacht hinein sich für seinen Verein einzusetzen. Wünschenswert wäre für eine ähnliche Veranstaltung ein bißchen Rücksichtnahme und Entgegenkommen von seiten des Veranstalters.