Unser Jahreshöhepunkt: 14. Oelsnitzer Lauftag 2023

Unter dem Motto: Bewegung fördern, Laufen zusammen erleben und genießen veranstaltete unser Sportverein am 18.06. nach Jahren der Pause endlich wieder einen Lauftag.

Geschuldet dem Störfaktor Corona mit den bekannten Verwerfungen und Umorientierung im Freizeitverhalten von bisher engagierten Mitgliedern war unseren Verantwortlichen klar, dass es ein Anknüpfen an die relativ aufwändigen und personalintensiven Lauftage im städtischen Umfeld nicht geben kann.

Schon die daraus resultierende Ideensuche über einen längeren Zeitraum wurde nicht etwa nur im gemütlichen Vereinszimmer, sondern natürlich in bewährter Läufermanier bei Wind und Wetter zum Training durchgeführt. Ergebnis dessen: wir drehen alles auf Anfang, wir reduzieren auf das Wesentliche, einen Crosslauf für `fast` Jedermann in unserer schönen hügeligen Natur. Ohne aufwendige Zeitnahme, ohne teure Sperrungen, ohne Suche nach Einrichtungen für Start/Zielbereich mit Strom und hygienischen Einrichtungen und Cateringbereich etc.

Das dafür notwendige Laufgelände im Oelsnitzer Wald kennen wir wie unsere Westentasche, die Suche nach einem Platz für unser Basecamp war mit Hilfe der Stadtverwaltung und den Grundstückseigentümern des Geländes `Vaterlandsgrube` schnell entschieden, wofür wir uns herzlich bedanken möchten. Und dann konnte es losgehen: eine Rolle Absperrband für die Zielgasse, ein Sack Sägespäne für die Streckenmarkierung, paar Rüstpfosten als Sitzgelegenheiten und Schaltafeln als Tisch, ein Dixi aufm Hänger und, ja natürlich, ein Anhänger voll `gegen den Durst` und allerhand Leckereien.

Eine Grillstation wurde von unserem `vereinseigenem` Grillteam wieder spitzenmäßig betreut und wurde nie kalt.

Trotzdem wir dieses Jahr diesen Lauftag ohne Wertung ausgeschrieben hatten, gab es natürlich, auch in Vorbereitung auf zukünftige Rennen, eine Anmeldung mit Startnummern und Zieleinlauferfassung. Dieses gelungene Experiment zur Ergebnisermittlung ohne elektronische Hilfsmittel (naja, ein Tablet war schon mit dabei) war für uns eine wichtige Erkenntnis aus diesem Lauftag. Mit dieser in früherer Zeit praktizierter, heute aber weitestgehend verschwundenen Methode kann man eigentlich überall einen Wettkampf mit Einzelwertung durchführen.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich dann doch trotz minimaler Bewerbung ca. 40 Laufenthusiasten am vereinbarten Treffpunkt im Oelsnitzer Wald ein. Was uns besonders freut: viele Läufer ganz in Familie und mit begeisterten Kindern, die gerade dort ein herrliches Umfeld zum Spielen und Toben finden. Natürlich ließen sich die Kids nicht lange bitten und absolvierten ihren `Juniortrail`, wofür es dann auch eine Finishermedaille (und so manches mehr) gab. 

9:45 Uhr ging’s dann nach einer guten Erwärmung auf die 5 km und 10 Km Strecke. Schaut man auf die Gesichter der Sportler im Ziel, hat es scheinbar allen Spaß gemacht. Auch wenn einige Körnchen Kraft nötig waren, nach dem Lauf ins Tal, wieder auf den Berg zu gelangen. Ein Crosslauf eben, so sollte es sein.





Und die anschließende `Afterlaufparty` wurde gut angenommen. Bei diesem Picknick mit Roster vom Grill und sehr leckerem Kuchen wurde erzählt und gelacht. Eine entspannte glückliche Atmosphäre für unsere Teilnehmer, die Mitglieder und Helfer des Laufclubs.

Fazit: Es war unsere Idee, den Oelsnitzer Lauftag auf eine andere, neue Ebene zu bringen, Laufsportinteressierten unsere Freude am Laufen durch Wald und Flur nahezubringen. Die Natur hautnah erleben und dabei was Gutes für den Körper zu tun.

Für uns war dieses Crosslauf- Debüt ein voller Erfolg und wird 2024 ausgebaut.

Text:      J. Bock / T. Böttger
Fotos:  St. Schmidt / T. Böttger